wellspamag menu whirlpool-wissenssamlun

Gesundheitsrisiko Urlaub – die typischsten Reisekrankheiten

Die Ferien gehören für die meisten von uns zur schönsten Zeit des Jahres – doch wenn man nicht aufpasst, kann der ersehnte Urlaub schnell zur Leidenszeit werden, denn gesundheitliche Probleme treten oft auch gerade dann auf, wenn man sie am wenigsten braucht.

Aloe Vera, Multitalent aus der Wüste

Die Aloe Vera, die Wüstenlilie, ist so vielseitig und nützlich wie kaum eine andere Pflanze. Ob innerlich oder äußerlich angewendet als Kosmetik, Medizin oder Lebensmittel – seit Urzeiten wird sie in den verschiedensten Kulturen wegen ihrer heilenden und pflegenden...

Rhabarber, ein saures Früchtchen

Eine der ersten Gemüsesorten auf dem heimischen Markt ist der Rhabarber. Er hat von April bis Mitte Juni Saison und findet aufgrund seines fruchtig-säuerlichen Geschmacks „als Obst“ vor allem in Kuchen, Kompott und Marmeladen Verwendung.

Bärlauch, der gesunde Frühlingsbote

Kaum ist der Frühling da, sprießt auch der Bärlauch. Er ist ab März bis Mitte Mai verfügbar, schmeckt scharf, ist herrlich frisch und duftet intensiv nach Knoblauch. Zu den beliebtesten Rezepten mit Bärlauch gehören das würzige Bärlauchpesto sowie die cremig-feine...

Frühjahrsmüdigkeit

Frühjahrsmüdigkeit ist ein weit verbreitetes Phänomen: Während um uns herum alles erwacht, Mensch und Natur sich emsig regen und nach einem kalten, dunklen Winter von neuem erblühen, wollen wir nur eins: Schlafen!

Achtung! Sonne!

Im Sommer ist man gern in oder auf dem Wasser. Das dürfte man aber nie ohne Sonnencreme und besonders beim Wassersport nie ohne spezielle UV-Kleidung und eine gute Sonnenbrille machen.

Die Erdbeere – pure Lebensfreude

Sie sind klein, süß und leuchtend rot: die Rede ist von Erdbeeren. Die sensiblen Früchtchen haben viele gesunde Inhaltsstoffe, kaum Kalorien und sind vor allem eine unvergleichliche Köstlichkeit!

Schlank, gesund und schön mit Spargel

„Essbares Elfenbein”, „Frühlingsluft in Stangen”, „Königliches Gemüse” – es gibt kaum einen Superlativ, der die Faszination vieler Feinschmecker für das Edelgemüse erschöpfend ausdrücken könnte. Aber neben all den Gaumenfreuden beschert der Spargel seinen Genießern...

Tipps bei Heuschnupfen

Rund 16% der deutschen Bevölkerung leiden an Heuschnupfen (Pollinosis), der durch die Pollen von Bäumen, Sträuchern und Gräsern ausgelöst wird und bei Allergikern Reaktionen wie Niesen, tränende Augen, Atembeschwerden und Hautreaktionen hervorrufen kann.

Wellness
Fitness
Schönheit
Gesundheit